Saisonkalender

Ich versuche, so weit es möglich ist, mit regionalen und vor allem saisonalen Produkten zu kochen, manchmal muss man auch zu anderen Produkten greifen, da geht es nicht anders, aber im Dezember zum Beispiel Erdbeeren aus Chile zu kaufen, finde ich aus verschiedensten Gründen echt nicht in Ordnung. (Darüber hinaus schmecken die nach gar NIX 😉 )

Daher habe ich hier einmal eine heimische Obst und Gemüse-Liste zusammengestellt, geordnet nach den Jahreszeiten, manche Produkte können allerdings nicht nur einer Jahreszeit zugeordnet werden, daher ist eine ganz genaue Einteilung nicht möglich.
Die Liste ist leider eine furchtbar lange „Wurscht“ geworden…

FRÜHLING

Spargel

Radieschen

verschiedene Kräuter: Löwenzahn, Brennnessel, Kresse, Schnittlauch, etc.

Salate

Hollerblüten

Rhabarber

Bärlauch

 

Erdbeere (Juni)

 

SOMMER

Salate

Kräuter

Paradeiser

Zucchini

Fisolen

Mangold

Spinat

Kohlrabi

Zwiebeln

Knoblauch

Erdäpfel

Paprika

Gurken

Erbsen

Mais (Kukuruz)

 

Himbeere

Brombeere

Stachelbeere

Heidelbeere

Ribisel, Johannisbeere, etc.

Marille

Pfirsich

Kirsche

 

HERBST

Kürbis

Schwammerl

Kraut

Kohl

Karotte

Brokkoli

Karfiol

Fenchel

Sellerie

Erdäpfel

Rote Rüben

Kren

 

Weintrauben

Zwetschken

Äpfel

Birnen

Nüsse

Maroni

Quitten

 

WINTER

Schwarzwurzeln

Pastinaken

Kren

Kohlsprossen

Topinambur